Die Krise des deutschen Waldes – Digitaler Vortragsabend

26. Oktober 2022, 19:00 Uhr

Liebe Freunde und Gäste,

während die heißen Sommer in Deutschland an Eisdielen, Freibädern und Biergärten reichlich Zuspruch finden, leidet ein wesentlicher Teil unseres heimischen Ökosystems Durst. Vier von fünf Bäumen haben lichte Kronen, zunehmend stärkere Stürme sorgen für Schäden in Rekordhöhe und Meldungen von tagelang anhaltenden Waldbränden sind längst nicht mehr ausländischen Ursprungs. Gleichzeitig sorgt der Wald als „grüne Lunge“ für kühlere Temperaturen, speichert CO2 und Wasser und ist wichtiger Lieferant nachwachsender Rohstoffe.

Wie lässt sich zukünftig Forstwirtschaft betreiben, welche sowohl den Ansprüchen an Klimaresistenz und Biodiversität gerecht wird und gleichzeitig wirtschaftliche Bedarfe deckt? Welche Baumarten haben auf deutschem Boden „ausgedient“, welche werden in den kommenden Jahrzehnten Ersatz liefern? Und welche Lösungsansätze werden auf politischer Ebene gefordert, geboten oder übersehen?

Waldsterben im Harz (2022, eigene Darstellungen)
Jörn Ripken, 2. Vorstand ThüringenForst (Bildnachweis: Barbara Neumann)

Unser Referent

Diesen Fragestellungen widmet sich am Vortragsabend des 26. Oktober um 19 Uhr Jörn Ripken. Der diplomierte Forstwirt ist seit 2017 zweiter Vorstand bei ThüringenForst. Die Landesforstanstalt bewirtschaftet ca. 200.000 ha Staatswald und ist Dienstleister für 300.000 ha im Privat- und Kommunalwald in Thüringen. Gleichzeitig wurde ThüringenForst die Aufgaben der Unteren Forstbehörde im Freistaat übertragen. Mit beinahe 30 Jahren Berufserfahrung verantwortet Jörn Ripken die Führung von 1.350 Mitarbeitern und gestaltet die Zukunftsfähigkeit der Landesforsten an zentraler Stelle.

Wir bei GATE freuen uns auf einen spannenden Vortrag, konstruktive Fragen/Diskussionen und Euer zahlreiches Erscheinen! Der Veranstaltungsort ist gemäß der heutigen Zeit Zoom, mit nur wenigen Clicks seid Ihr über den unten stehenden Link dabei:

Die Krise des deutschen Waldes – Vortrag von Jörn Ripken

Uhrzeit: 26.Okt. 2022 19:00 Uhr Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten https://uni-goettingen.zoom.us/j/61756671656?pwd=bThQckQyY1VmREd1MWFTTUxSQnkzdz09