Gewaltfreie Kommunikation
Konflikte verstehen und lösen – mit Kerstin Bardua
04. November 2023, 10:00 – 16:00 Uhr in Göttingen
***Praktische Werkzeuge und Prinzipien der gewaltfreien Kommunikation erlernen, um konstruktive Dialoge in allen Lebensbereichen zu fördern***
Wir werden bei unserem Seminar viele verschiedene Aspekte gewaltfreier Kommunikation beleuchten, mit darunter sind:
- Die Ursprünge von Konflikten
- Statische Sprache: Von objektiver Beobachtung zu subjektiver Bewertung
- Kritik vs. Wünsche: Wie können wir besser ausdrücken, was wir brauchen?
- Moralische Urteile und Vergleiche
- Forderungen vs. Bitten
- Verantwortung und ihre Auswirkungen
Seminarleitung
Unsere Seminarleiterin ist dabei Kerstin Bardua. Kerstin verfügt über langjährige Erfahrung in Konfliktlösung und Kommunikation, sowohl als Rechtsanwältin vor Gericht als auch im Bereich Coaching und Mediation. Mit ihr lernen wir Konflikte zu lösen, Verhandlungskompetenzen zu stärken und respektvolle Führungsfähigkeiten zu erlangen.
Unsere Seminar-Leiterin Kerstin Bardua hat jahrelange Erfahrung in konfliktfreier Kommunikation
Ablauf und Anmeldung
Wir freuen uns über eine Spende für die Teilnahme in Höhe von 10€. Dafür stellen wir gerne Verpflegung und sämtliche Unterlagen.
Rückblick: Seminar in gewaltfreier Kommunikation
Wer kennt nicht auch die Situation, mit erhitztem Gemüt eine Diskussion zu beenden, verärgert über das gesagte und unzufrieden über all jenes, was noch gesagt hätte werden können.
Am Vormittag des 4. November widmeten wir uns gemeinsam mit Kerstin Bardua ebenjenen Situationen. Gemeinsam mit 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden wir einen ganzen Tag lang durch die verschiedenen Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg geführt. Strukturiert rund um die 4 Schritte der GFK unterbrach Kerstin ihre Ausführungen regelmäßig mit Arbeitsaufträgen oder Planspielen in Kleingruppen. Beispielhaft waren Übungen zu aktivem Zuhören, die Erarbeitung und Betrachtung von Unterschieden in Beobachtung vs. Bewertung oder das bewusste Reflektieren und Auseinandersetzen mit eigenen Kommunikationsstrategien durch offene Rückmeldungen der Gruppenpartner. Der vertrauensvolle Umgang der Gruppen bildete dabei die Basis eines erfolgreichen und gelungenen Workshoptages.
Wir richten ein großes Dankeschön an Kerstin und ihre aufgeschlossene, unkomplizierte und lehrreiche Seminargestaltung!